Burghotel Alpenglühn Gurgl
Bar - Burghotel Alpenglühn Gurgl
Burghotel Alpenglühn Gurgl
keyboard_arrow_down
Best Preis Garantie
 

Die Entstehung des Burghotel Alpenglühn

Eine Zeitreise zurück zum Ursprung… 

Wie alles begann...

Im Jahr 1973 kauft Franz Josef Gufler (Seniorchef Seppl) ein Grundstück in seinem Geburtsort Obergurgl, Ortsteil Pill. Mit diesem möchte er eines Tages seinen Traum eines eigenen Hauses verwirklichen. Am 25.01.1975 lernt er im Skihaserl Keller in Obergurgl ein junges Au-pair-Mädchen aus England kennen – Rosemarie. Mit Rosemarie sollte sein Traum ein eigenes Haus zu bauen in Erfüllung gehen. Im Frühjahr 1976 wird der Rohbau mit Hilfe von vielen Skilehrern und Kollegen errichtet. Das darauffolgende Jahr war sehr turbulent. Außer der Fertigstellung des Hauses, fand im Mai 1977 die Standesamtliche Trauung von Rosemarie und Seppl an. Nur 6 Tage später kam Tochter Berta zur Welt. Im August folgte die kirchliche Trauung und am 03.12.1977 wurde die Frühstückspension „Haus Alpenglühn“ eröffnet. Nur ein Jahr später, im Herbst 1978 wird Sohn Daniel geboren. 

 

„Es gibt keinen Ersatz für harte Arbeit.“ – T. A. Edison

In den Jahren 1978 bis 1991 wurde hart gearbeitet, teilweise Tag und Nacht. Im Jahr 1982 war die Zukunft der Frühstückspension aufgrund von hohen Leihzinsen sehr unsicher. Mit viel Fleiß haben es Rosi und Seppl aber geschafft durch die schwere Zeit zu kommen. Im Sommer 1990 wurden große Pläne geschmiedet das Haus Alpenglühn zu vergrößern. Der Plan die 21-Betten Frühstückspension in ein 43-Betten Hotel mit Halbpension zu verwandeln, wurde im Jahr 1990 durch die Bank gestoppt. 

 

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ – Walt Disney

Im Jahr 1991 wurde der Plan von einem Hotel in die Realität umgesetzt. Von Mai bis Dezember wurde aus der kleinen Pension ein Hotel. Am 05.12.1991 wurde das „Hotel-Pension Alpenglühn“ mit einer Geburtstagsfeier eines Stammgastes eingeweiht. Die Jahre danach war das Hotel Alpenglühn ein zwei Saisonen Betrieb. Die Idee der Halbpension erwies sich als sehr erfolgreich.

 

Große Veränderungen…

Wie bei vielen Häusern gab es auch bei uns Schwachpunkte. Der Haupteingang war für die Gurgler Wetterverhältnisse nicht geeignet. Zusammen mit einem Stammgast aus Ulm, wurde spätabends ein neues Vorhaus geplant. Dieses wurde im Sommer 1997 gebaut. Dieser Umbau war der erste Schritt in Richtung „Burghotel“. Rosemarie und Seppl haben sich entschieden, das Hotel nach außen hin, auffallender zu gestalten. So wurde ein Jahr später ein Maler beauftragt, um dem Hotel den Burg Charakter zu verschaffen. Die Fensterläden, die Zinnen und der Adler wurden auf die vorher leeren Wände gemalt. Das war der Startschuss für unseren jetzigen Namen „Burghotel Alpenglühn“.

 

Renovierungen…

2001 wurde Enkelkind Michelle geboren und Schwiegertochter Petra wurde zur tatkräftigen Unterstützung im Hotel. Unsere Villa Michelle wurde errichtet. In den folgenden Jahren wurden immer wieder Renovierungen und kleine Umbaumaßnahmen durchgeführt. Sei es renovierte Hotelzimmer im Jahr 2000/2001 oder die neue Sauna und eine Garage mit Lieferanteneingang 2007. 2010 kam das zweite Enkelkind Gino zur Welt. Durch den Engpass an Sitzplätzen wurde im Jahr 2012 ein zusätzlicher Speisesaal mit Buffet errichtet. 2014 folgte ein neuer Hoteleingang mit einem Aufzug in den Skikeller. Diese Renovierungs- und Umbauarbeiten wurden in allen darauffolgenden Jahren weitergeführt.

 

40 Jahre Burghotel Alpenglühn

Im Jahr 2017 konnten es Rosi und Seppl kaum fassen, was sie in den letzten 40 Jahren geschafft haben. Der Stolz überwiegt, auch heute noch. Vom einstigen Traum eines eigenen Hauses wurde mit viel harter Arbeit ein Hotel geschaffen.

 

Die Gegenwart und Zukunft… 

2018 haben sich Rosi und Seppl in die wohlverdiente Rente verabschiedet und sich ein kleines Haus in Längenfeld gebaut. Sohn Daniel hat dort das Hotel Geschehen mit seiner Partnerin Petra übernommen. Seitdem her hat sich einiges getan. Alle verbleibenden Zimmer wurden erneuert und renoviert. Bar und Speisesäle haben ein neues Design erhalten. Daniel hat für Hotelgäste die Skischule Snow Magic gegründet. Ein Blick in die Zukunft verspricht: Wir bleiben niemals stehen und wollen Euren Aufenthalt noch angenehmer machen.